vivere movendo

LEBEN IN BEWEGUNG

Über mich

Es begann mit einer einfachen Idee:

Eine Praxis zu gründen, die eine positive Wirkung auf das Leben Anderer hat.
Als ich 1998 meine Ausbildung zum Physiotherapeuten mit dem Staatsexamen abschloss, war für mich klar: ich möchte, selbst leidenschaftlicher Sportler, in der Betreuung von Sportlern arbeiten. Jetzt, über 20 Saisons später (nach einigen Meisterschaften, Bundesligaaufstiegen und leider auch -abstiegen), in denen ich immer ausreichend Zeit für die Behandlung der Sportler/innen hatte, möchte ich mit der Gründung einer eigenen Praxis genau dort anschließen. Ich will außerhalb der gesetzlichen Vorgaben zur Art und Dauer einer Behandlung, ausreichend Zeit für meine Patienten haben, ihnen zuhören und die Ursache Ihrer Beschwerden finden.

Auch die anschließende Therapie kann nicht in 20 Minuten zum gewünschten Erfolg führen; dies braucht neben der geeigneten Methode vor allem Zuwendung und Zeit. In meiner langjährigen praktischen Tätigkeit habe ich eine Vielzahl an Fortbildungen absolviert, die mir immer wieder neue Ansätze zur Behandlung meiner Patienten aufgezeigt haben. Regelmäßige fachspezifische Weiterbildung ist meine Grundlage erfolgreicher Arbeit.

Philosophie

Die Ursache für Schmerzen in unserem Körper ist häufig nicht dort zu finden, wo wir den Schmerz wahrnehmen. Es gibt Areale auf der (Haut-)Oberfläche, die mit Strukturen (z.B. Organen) im Inneren des Körpers in Verbindung stehen. Liegt bei einem Organ eine Funktionsstörung vor, kann dieses die Störung in einen Bereich auf der Haut oder auch der Muskulatur projizieren, welche wir als Schmerz wahrnehmen.

Anders herum kann aber auch eine Dysfunktion in einem Gelenk z.B. der Wirbelsäule ausstrahlende Schmerzen im Bereich der Extremitäten verursachen oder aber für eine Funktionsstörung eines Organes verantwortlich sein.

Es gilt die vorhandenen Problematiken zu erfassen, mögliche Zusammenhänge herzustellen und die eigentliche Ursache für Ihre Beschwerden zu finden. Nur dann ist eine Linderung und bestenfalls Heilung langfristig möglich.

Die wahre Ursache zu finden gelingt nicht immer auf Anhieb, doch es ergeben sich aufgrund der oben beschriebenen Zusammenhänge immer neue und hoffnungsvolle Therapieansätze. Die anschließende Behandlung ist als Prozess anzusehen, da es sich häufig um schon länger bestehende Funktionseinschränkungen handelt, die aufgelöst werden müssen. Und auch die Veränderung von alten, teils “liebgewonnenen“ Verhaltensweisen ist nur über eine kontinuierliche und sanfte Therapie der kleinen Schritte erfolgreich.

Es gibt eine Vielzahl von Einflüssen, die das Therapieergebnis positiv, aber auch negativ verstärken können. Insbesondere das persönliche Verhältnis zum Therapeuten und Empfindungen wie Vertrauen, Geborgenheit und Wohlbefinden spielen eine große Rolle.

Meine Ziele sind, Ihnen genau dieses Wohlbefinden in meiner Praxis zu vermitteln und mit Ihnen gemeinsam einen Ansatz zu finden, erfolgreich Ihre Beschwerden zu lindern.

Für Ihr neues Lebensgefühl . . . . . .


Meine Leistungen

Schmerztherapie - Trainingstherapie - Physiotherapie